Die ARTOUR hat sich seit 1998 zu einer beliebten Traditionstour für sportlich ambitionierte Radfahrer*innen entwickelt. Kein Rennen, sondern die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten auf der stetig ansteigenden Strecke von Dresden nach Altenberg der körperlichen Leistung von Profiradsportler*innen nachzueifern. Die Herausforderung ist und bleibt der Anstieg bis Altenberg, der „Col de Altenberg“.

1998 wurde die Tour das erste Mal veranstaltet von der Werbeagentur Eybe, Lohse & Partner. Der Geschäftsführer Jürgen Lohse wohnte in Gombsen und wollte die  Strecke mit anderen teilen. 2003 wurde dann eine familienfreundliche Strecke integriert, aus der dann im Folgejahr die eigenständige RundumTour entstand.

Zur ARTOUR waren einige prominente Radsportler zu Gast: Friedensfahrtlegende Klaus Ampler und sein Sohn, Olympiasieger Uwe Ampler, Olympiasieger Jens Fiedler und Europa- und Weltmeister Carsten Bergemann.

Seit vielen Jahren gibt es die Möglichkeit in der Altenberger Rennschlitten- und Bobbahn 1.000 m bergan in der Bahn hochzufahren. Bei einer Steigung von bis zu 15 Prozent müssen dabei noch einmal die letzten Kräfte mobilisiert werden.

Ab 2016 wurde die Strecke auf 100 km verlängert, um noch weiter hinter Altenberg die Berge und die schöne Landschaft zu erkunden.